Loading...

Unterricht

KURZBIO

Taktgefühl wurde dem Bamberger mit in die Wiege gelegt. Sein erstes Schlagzeug bekam Joachim Leyh mit 14 Jahren und kurz danach stand er schon mit verschiedenen Bands auf der Bühne, mit denen er auch an regionalen und nationalen Wettbewerben teilnahm und gewann. Nach dem Abitur studierte er am Berklee College of Music in Boston und schloss mit "Summa cum Laude" ab. Mit dem Diplom in der Tasche ging es weiter in die Jazz-Metropole New York, wo er als Praktikant in den Michiko Studios Jazz-Grössen wie Sonny Rollins und Elvin Jones begegnete. Unzählige After Hour Session in den Jazz Clubs und Bars des "Big Apple" waren an der Tagesordnung und um den musikalischen Feinschliff zu erlangen, studierte er mit Schlagzeuggrößen wie Allan Dawson, Carl Allen, Claus Hessler, Russ Miller, Ian Fromann, Evert Fratermann, Adam Nussbaum, Alan Dawson, Joe Hunt, Bill Stewart, Gary Chaffee, Dennis Chambers, Ricky Sebastian, John Riley, Porthino, Keith Copeland, Claus Hessler, Russ Miller

Zurück in Europa bestritt er drei England-Tourneen und nahm 1999 am Erdinger Jazz-Nachwuchsfestival teil. In der bayerischen Musikszene hat sich Joachim Leyh mittlerweilen einen festen Platz erobert. Er gibt Konzerte mit verschiedenen Formationen, führt Auftragsarbeiten im Studio aus und hatte schon Rundfunk und Fernsehauftritte sowie Plattenaufnahmen mit dem Sunday Night Orchestra, Billy Drewes, Ack van Rooyen, Sheryl Bailey, Jeromy Goldsmith, Matt Garrison, Hal Crook, Rick Peckham, Torsten De Winkel, Rob Hall, Jim Mullen, Adrian Mears, Tony Lakatos, Patrick Scales, Roman Schwaller, Bach Blech & Blues, Bireli Lagrene, Davide Petrocca u.v.a.

MUSIKALISCHER WERDEGANG
1985 - 1991: Privatunterricht (Uwe Zapala / Evert Fratermann)
1991 - 1994: Berklee College Of Music / Diploma "Performance"
1994 - 1995: New York Praktikum / Privatunterricht


TEACHING
Mit mehr als 25 Jahren Lehrerfahrung bietet Joachim Leyh Anfängern oder Fortgeschrittenen eine einzigartige Möglichkeit, Schlagzeug zu lernen, sei es mit dem Ziel, die Musik als Hobby zu pflegen oder Profimusiker zu werden. Der Unterricht umfasst alle Stilrichtungen, von Rock bis Jazz und vermittelt eine umfangreiche Kenntnis des Instruments. Hier besteht die Möglichkeit, von einem professionellen Schlagzeuger zu lernen, der täglich künstlerisch anspruchsvolle Musik spielt - gewissermaßen direkt "an der Quelle", also bei jemandem, der vielfältige Erfahrungen und Kontakt zur musikalischen Realität hat.

ANFÄNGER
Stockhaltung & Fußtechnik
Koordination
Rhythmik und Noten
Zum Einsatz kommen bei Bedarf Play-Alongs, Metronom, Videoanalyse, etc.

FORTGESCHRITTENE
Interpretation
Brushes
Stilistik "Jazz", "Latin", "Funk", etc.)
Soloieren
Jazz-Repertoire
Feeling & Timing
Kreativität uvm.
Zum Einsatz kommen bei Bedarf Play-Alongs, Metronom, Videoanalyse, etc.

STUDIUM
Viele Schüler nutzen bzw. nutzten diesen Unterricht, um sich auf die Aufnahmeprüfungen bei verschiedenen Hochschulen vorzubereiten und studieren/studierten u.a. in Amsterdam, Köln, München, Mannheim, New York usw.
Der Unterricht legt Wert auf die stilistische Vielseitigkeit, Repertoirekenntnis, die Anwendung aller gängigen Übe-Systeme und das „Über-den-Rand-hinaus-schauen“ jenseits aller vorhandenen Dogmen.
Nachdem die notwendige Basis gefestigt ist, wird versucht, die Stärken und Talente des Schülers optimal zu fördern und somit eine Entwicklung des eigenen Stils in dem von ihm bevorzugten Genre zu ermöglichen.

EXPERIENCE
GetOnStage Bandworkshops
10 Workshops, Orga, Konzept, Drum-Set, Musikalische Leitung

Städt. Musikschule Bamberg / Drum-Set
Fachbereichsleiter Rock, Pop, Jazz

Percussion-Klassen
Kooperation Grundschule Burgebrach, 10 Jahre

Bläserklassen Kooperation Grundschule Burgebrach & Musikvereine Ebrachtaler Musikanten
Initiator & Organisator, Dirigent, Orchester-Leitung, Schlagzeug

HfK Bayreuth
Workshop-Dozent für Bands & Drum-Set Drum-Set Unterricht & Prüfungsvorbereitung

Modern Drum School
Drum-Set

Jugend Musiziert
Juror auf Regional- & Landesebene

Auch Online-Unterricht ist möglich. Ich benutze alles gängigen Plattformen wie Skype, Zoom und Facetime. Bei Interesse bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Copyright © 2024 Joachim Leyh

Wir verwenden Cookies, um die Aufrufe unserer Website zu analysieren und um unsere Services stetig zu verbessern. Mit Klick auf „OK“ willigen Sie in die Verwendung von Cookies ein. Mehr dazu erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.